GlobWeather Channel Bomben-Zyklon im Anmarsch: Deutschland droht stürmisches Wochenende mit Orkanböen
politics

Bomben-Zyklon im Anmarsch: Deutschland droht stürmisches Wochenende mit Orkanböen

Matti Hartmann
October 01, 2025

Ein ungewöhnlich starker Herbststurm rollt auf Deutschland zu: Ein sogenannter Bomben-Zyklon bildet sich vor den britischen Inseln und bringt am Wochenende orkanartige Böen, Starkregen und einen massiven Wetterumschwung mit sich. Meteorologen erwarten Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h auf dem Brocken, auch im Binnenland drohen stürmische Böen. Doch es gibt Hoffnung auf besseres Wetter in der kommenden Woche.

Goldener Oktober bekommt einen Dämpfer

Die ersten Tage im Oktober zeigen sich noch von ihrer freundlichen Seite – mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen. Doch dieser goldene Start in den Herbst findet schon bald ein abruptes Ende.

Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung zieht ein sogenannter Bomben-Zyklon über den Atlantik in Richtung Europa und beeinflusst auch das Wetter in Deutschland massiv.


Was ist ein Bomben-Zyklon?

Bei einem Bomben-Zyklon handelt es sich um ein außergewöhnlich starkes Tiefdruckgebiet, das sich in extrem kurzer Zeit intensiviert. Meteorologen sprechen von Bombogenese, wenn der Luftdruck im Zentrum des Tiefs binnen 24 Stunden um mindestens 24 Hektopascal fällt.

In diesem Fall wird sogar mit einem Druckabfall von 36 Hektopascal gerechnet – eine Wetterlage mit sprichwörtlicher Sprengkraft.


Ex-Hurrikan „Humberto“ als Verstärker

Zusätzliche Dynamik erhält das Tief durch die Reste des Ex-Hurrikans Humberto, der die Entstehung des Bomben-Zyklons weiter befeuert. Jung erklärt:

"Der ehemalige Hurrikan wird für die Zündung der Bombogenese sorgen."

Der Kern des Tiefs soll sich bis Freitagabend nahe Irland befinden – die Ausläufer erreichen Deutschland ab Samstag.


Sturmwarnung für Deutschland

Für das Wochenende rechnen Meteorologen mit teils orkanartigen Böen:

  • Brocken (Harz): bis zu 120 km/h

  • Nord- und Ostseeküste: um die 100 km/h

  • Hamburg, Hannover & Umland: bis zu 80 km/h

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zudem vor Starkregen – in Staulagen der Mittelgebirge können über 30 Liter pro Quadratmeter fallen. Auch am Sonntag bleibt es ungemütlich mit stürmischen Böen bis ins Binnenland.


Kurzzeitiger Umschwung – dann wieder milder

Mit dem Eintreffen des Sturmtiefs endet die milde Wetterlage zunächst. Doch laut aktuellen Modellen könnte sich bereits in der kommenden Woche wieder ein freundlicheres Wetterbild durchsetzen.

Für Montag und Dienstag werden Temperaturen von bis zu 22 Grad prognostiziert – ein kleiner Hoffnungsschimmer nach dem stürmischen Intermezzo.


Fazit: Auf Wetterextreme vorbereiten

Der Herbst zeigt seine unberechenbare Seite. Wer am Wochenende unterwegs ist, sollte sich auf massive Windböen, Starkregen und unbeständiges Wetter einstellen. Zugleich zeigt sich, wie dynamisch das Wettergeschehen in Europa derzeit ist – beeinflusst durch tropische Systeme und schnelle Druckveränderungen.

Bleiben Sie wachsam, verfolgen Sie die aktuellen Warnmeldungen – und hoffen Sie auf den goldenen Oktober nach dem Sturm.

Погодный информационный бюллетень

Получите ежедневные обновления погоды и оповещения прямо в почтовый ящик

Maumelle, Arkansas, United States of America

Ясно

Current weather conditions icon 17.8°C

Сегодня

day weather conditions icon

27.1°C

13.7°C

2025-10-10

day weather conditions icon

25.4°C

13.3°C

2025-10-11

day weather conditions icon

29.0°C

14.9°C

2025-10-12

day weather conditions icon

30.7°C

16.8°C

Последние новости о United-states-of-america

Посмотреть все новости